Gemeinsam sind wir stark!

DGB-Jugend Sachsen Logo

DGB-Jugend Sachsen Logo DGB-Jugend Sachsen

Gemeinsam sind wir stark!

Als größter politischer Jugendverband in Deutschland streiten wir für eine gerechte Bildung. Das Recht auf eine „gute“ Ausbildung muss garantiert werden und darf nicht an finanziellen Hürden scheitern. Wir setzen uns für die Qualität im Studium und gute Lehr- und Lernbedingungen ein.

Wir sind… die Jugendorganisation der arbeitenden und lernenden Jugend im Deutschen Gewerkschaftsbund. Die Interessen junger Menschen in der Ausbildung, dem Studium und im Berufsleben sind Ausgangspunkt für unsere Forderungen, Angebote und Aktionen. Organisiert sind alle jungen Mitglieder der acht DGB-Gewerkschaften.

Wir stehen für… die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen junger Menschen und für Demokratie in Gesellschaft und Arbeitswelt. Unser Kampf gilt einer gerechten und demokratischen Welt- und Weltwirtschaftsordnung und für die Aufhebung jedweder Ausbeutung und Unterdrückung. Als Gewerkschaftsjugend fordern wir gleiche Rechte und Chancen für alle in Deutschland lebenden und nach Deutschland kommenden Menschen. Gleichzeitig fordern wir ein friedliches, gleichberechtigtes und solidarisches Zusammenleben weltweit.

Wir bieten… mit unseren Bildungsangeboten für Schülerinnen und Schülern an Berufsschulen erreichen wir jährlich 3000 Jugendliche und unterstützen sie bei der Durchsetzung ihrer Interessen und Rechte in der Ausbildung. Wir bieten Studierenden Seminare zur Mitbestimmung und zur Vorbereitung auf ihre künftige Berufstätigkeit an. Alle, die sich kritisch mit unserer Gesellschaft auseinandersetzen möchten und an Verbesserung und Veränderung interessiert sind, sind bei uns willkommen!