Gremien & Jugendgruppen

Gremien

In den Gremien und Gruppen der DGB Jugend treffen sich haupt- und ehrenamtliche junge GewerkschafterInnen, um über Politik zu diskutieren und diese mitzugestalten. Die diskutierten Themen sind vielfältig und behandeln die verschiedensten gesellschaftspolitischen Bereiche, die für Jugendliche eine Rolle spielen.

DGB Jugendgruppen

In den DGB Jugendgruppen finden junge GewerkschafterInnen gewerkschaftsübergreifend zusammen um sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Aktionen oder Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

DGB Hochschulgruppen

An den Hochschulen setzen sich die DGB Hochschulgruppen für die soziale Öffnung der Universität, für Verbesserungen der Qualität von Lehre und Studium sowie für eine sozial gerechte Studienfinanzierung ein. Als Ansprechpartner für alle Studierenden möchten sie zu den Themen Studium & Nebenjob und Berufseinstieg beraten, informieren und diskutieren.

Bezirksjugendkonferenz

Alle vier Jahre treffen sich junge GewerkschafterInnen, um die politischen Leitlinien und Schwerpunkte unserer Arbeit zu diskutieren, abzustimmen und zu beschließen. Zur Bezirksjugendkonferenz können alle jungen GewerkschafterInnen Anträge einreichen, die die Grundlage der Diskussion bieten.

Bezirksjugendausschuss

Um zwischen den Bezirksjugendkonferenzen die Diskussion, den Austausch und weitere Beschlüsse durchführen zu können, gibt es den Bezirksjugendausschuss. Dieser setzt sich aus Vertretern der Mitgliedsgewerkschaften und der DGB Jugend zusammen. Hier werden untern Anderem Aktionen und Aktivitäten geplant, die Mitwirkung in Bündnissen und Netzwerken besprochen sowie die Zusammenarbeit der Gewerkschaften koordiniert.